Herausforderungen 2000-2013

Die Gestaltung eines Kindertages, die finanzielle Beteiligung an einem behinderten-gerechten Schulhaus, die Mitfinanzierung eines Klettergerüstes oder die Führung von Kindern durch eine Museumswerkstatt haben in Bonn eine Gemeinsamkeit. Sie sind Teil vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeiten des Kiwanis-Clubs Bonn e.V.

Der Club blickt auf ein 47-jähriges Bestehen und eine umfangreiche Leistungsbilanz zwischen 2000–2013 zurück. Ziel ist es seit Bestehen des Kiwanis-Clubs Bonn e.V., Kindern und Jugendlichen, die unverschuldet in Not geraten sind, in der Region Bonn und weltweit zu helfen.

Zwischen 2000 und 2013 hat der Club regional, mit Schwerpunkt im Stadtgebiet Bonn, Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit etwa 85.000 € unterstützt. Diese Hilfen sind teilweise das Ergebnis eigener kreativer Überlegungen oder in Kenntnis bedürftiger Personen und Einrichtungen.

Seit 2012 beteiligt sich der Kiwanis-Club Bonn e.V. am weltweiten Eliminate-Projekt. Es ist die Finanzierung von Impfungen Schwangerer, mit Schwerpunkt in Afrika und Lateinamerika, gegen Kindersterblichkeit als Folge der Tetanuskrankheit. Der Bonner Club hat 2012 und 2013 insgesamt 9.000 € an den weltweiten Hilfsfond überwiesen.

Diese beeindruckenden Geldbeträge erfassen nicht die ehrenamtlichen Leistungen der Kiwanis-Mitglieder. Eine Schätzung, wie viele Stunden für die Organisation von Projekten, die Vor- und Nachbereitung von Benefiz-Veranstaltungen oder Gespräche mit Förderempfängern unentgeltlich geleistet wurden, gibt es nicht. Einige Mitglieder verspüren „Lust auf Leistung“, andere Mitglieder „leben ihren Traum“.

Wo kommen die gespendeten Geldbeträge her?

Aus Mitgliedsbeiträgen, Benefiz-Konzerten, Straßenaktionen und Spendenaufrufen. Falls Sie bereit sind, eines unserer Prokjekte mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende zu unterstützen, hier unser Spendenkonto bei der Volksbank Köln Bonn eG:

IBAN: DE88 3806 0186 1002 9500 10 / BIC: GENODED1BRS

Wie werden diese Geldbeträge in der Region verteilt?

Der Kiwanis-Club Bonn e.V. unterstützt Projekte für bedürftige Personen und Einrichtungen vornehmlich dort, wo staatliche und städtische Hilfen nicht ausreichend geregelt sind. Fachleute nennen es „Nischenförderung“. Stellvertretend für eine breitgefächerte Unterstützung im Bonner Raum werden die „Kinderinsel Bad Godesberg“, die „Königin-Juliana-Schule Bonn“, der „Ambulante Kinderhospizdienst Bonn / Rhein-Sieg-Kreis“ und das „Familienzentrum Siemensstraße 41“, Bonn-Endenich genannt.

Seit 2008 vergibt der Bonner Kiwanis-Club den von seinen Mitgliedern ins Leben gerufenen Jugendförderpreis für herausragende künstlerische, soziale oder technische Leistungen junger Menschen.

Für den Club war es in den letzten Jahren ein besonderes Anliegen, zwei Besonderheiten finanziell zu unterstützen: „Hochwasser Fluthilfe Heidenau“ im Jahr 2002 und finanzielle Beteiligung am sozialen Jahr zweier Jugendlicher in Israel und Ecuador.

Der Kiwanis-Club Bonn e.V. legt großen Wert auf zweckgebundene, nachhaltig wirksame Hilfen für nachweislich Bedürftige.

Ein Benefizkonzert mit dem Bach-Chor Bonn am 17. November 2013 in der Katholischen Kirche St. Marien wird derzeit vorbereitet. Mit den Erlösen dieses Konzerts unterstützen die Bonner Kiwanier/Innen den Neubau des Inklusionskindergartens Sonja-Kill der Katholischen Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus sowie ein Präventionsprojekt der KGS Donatusschule gegen Gewalt an Kindern, beide in Bonn / Bad Godesberg.