Benefizkonzert 2017

Der Kiwanis-Club Bonn veranstaltete auch 2017 wieder ein Benefizkonzert zur Förderung Kinder und Jugendlicher aus dem Raum Bonn.  Die Aufführung erfolgte durch den Bach-Chor Bonn am 15.10.2017 in der Lutherkirche, Reuterstr. 11 in 53115 Bonn.

Aufgeführt wurde Johann Sebastian Bachs Motette "Jesu, meine Freude" (BWV 227) für Chor und Orgel. Die Aufführung erfolgte als Gesprächskonzert mit Redebeiträgen vom künstlerischen Leiter Markus Mostert und vom Diakon Willibert Pauels. Als Organist begleitete Marc Jaquet das Konzert.

Der Erlös betrug € 8.000,00 und wurde zu gleichen Teilen gespendet an den

Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Bonn – Eltern-Kind-Treff in Bonn-Dransdorf - Ein Ort für Betreuung, Beratung und Aktivitäten für Eltern und deren Kinder unter 4 Jahren; und an
Robin Good - dem Familienfonds von Diakonie und Caritas Bonn zur Förderung bedürftiger Familien und Kinder.

Die Übergabe erfolgte am 27.10.2017 in der ev. Lutherkirche Bonn durch Dieter Lieser dem Präsidenten vom Kiwanis Club Bonn an Frau Baumgärtner-Schmäing vom deutschen Kinderschutzbund – Ortsverband Bonn Eltern-Kind-Treff und an Frau Marion Schaefer vom Familienfonds Robin Good. Im Anschluss überreichte Frau Baumgärtner-Schmäing dem Kiwanis Club Bonn noch ein Bild, welches die Kinder vom Eltern-Kind-Treff gemalt hatten.

Foto: (Erstellt von Dr. Frisch – Bach Chor Bonn)

(von links) Frau Baumgärtner-Schmäing, Frau Feigen-Herrmann - Deutscher Kinderschutzbund OV Bonn, Frau Götz – Bach Chor Bonn, Frau Schaefer - Familienfonds Robin Good, Herr Lieser, Herr Thon - Kiwanis Club Bonn.

Foto: Bildübergabe von Frau Baumgärtner-Schmäing an den Kiwanis Club Bonn.

Der kiwanis-club bonn untersützt die "Inklusive-ferienkurse" im kunstmuseum bonn

Der Kiwanis-Club Bonn e.V. unterstützt die „Inklusive-Ferienkurse“ des Kunstmuseums Bonn im Jahr 2017 mit 2.500 Euro. Damit helfen wir, die zusätzlichen Kosten für die Betreuung von schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen abzudecken , die sich für diese Ferienkurse anmelden. Das gemeinsame Erleben und Erarbeiten künstlerisch-handwerklicher Fähigkeiten ist ein wichtiger Baustein, das gegenseitige Verständnis von nichtbehinderten und behinderten jungen Menschen zu fördern.

Der Club setzt damit seine nun schon im neunten Jahr betehende Kooperation mit dem KunstMuseum Bonn fort. Gefördert und organisiert wurden zahlreiche Projekte zur Vermittlung künstlerisch-handwerklicher Fähigkeiten. Kinder aus Kindertagestätten und jugendliche Flüchtlinge profitierten davon.

Ferienwerkstatt im Kunstmuseum

Die Inklusive Sommer- Ferienwerkstatt 2017 im Kunstmuseum wurde durch die Unterstützung des Clubs möglich. Farben  aus verschiedenen Mineralien und Pflanzen  wurden hergestellt. Es waren Tage für Naturforscher und kunstbegeisterte Kinder ab 6 Jahren, die mit Erd-und Pflanzenfarben ihre Geister zum Ausdruck brachten. Das Experimentieren mit Farben war für die Kinder Spiel und Lernen.

Große Freude über kleine Sachen

Erste Kontakte zwischen dem New Kiwanis Club of Ukraine (heute KC Kiew) und dem KC Bonn stammen aus dem Jahr 2007. Durch Besuche, Gegenbesuche und diskontinuierlich ausgetauschte Mails entstand im Laufe von zehn Jahren ein verständnisvolles Miteinander.

Im Herbst 2016 erreichte den KC Bonn ein Hilferuf aus Kiew „Wir brauchen ganz dringend Kleidung für ca. 60 Kinder im Alter zwischen fünf und zwanzig Jahren. Für unseren Präsidenten Dieter Lieser und seine Clubmitglieder ein klarer Auftrag. Ein erstes Paket ging noch vor Weihnachten 2016 auf die leider etwas umständliche Reise, es kam aber unversehrt an. Weitere vier Pakete folgten im Februar 2017. Die Freude war groß, das zeigt die „Modenschau“ der kleinen Mannequins und Dressmen, sowie der Dankesworte von Präsidentin Lora Pavlenko. Sie lauten:

Hey  Dieter,

I want to say thank you for the support and assistance that you send us. I also refer you to pictures of children who have already received the clothes from your club. This is a big help. Thank you for your open hearts to the children of Ukraine. I really wish that some of our club members to visit your club. For them it is a great honor to participate in the programs that your club conducts and also chat with other clubs is very important now when in Ukraine is a war.

Love  Lora