Förderung der Astrid-Lindgren-Schule

Der Kiwanis-Club Bonn hat die Initiativen der Klasse 2000 der Astrid-Lindgren-Schule erneut unterstützt.

Der Bonner Generalanzeiger hat einen Bericht unter "Namen und Notizen" am 29.10.2015 veröffentlicht. Aus urheberrechtlichen Gründen kann der Bericht nur beim Generalanzeiger eingesehen werden.

Spenden aus dem Erlös des  Kiwanis-Benefizkonzertes 2015:

19.04.2015 in der Ev. Lutherkirche, Bonn  Chorwerk: Tango Messe von Martin Palmeri zugunsten Stadt Bonn, Integrationsamt

(4.000 €) u. Lutherkirchengemeinde (2.000 €) f. Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien in Bonn

Tango trifft Messe:  Das Kiwanis-Benefizkonzert 2015

Konzert zugunsten von  Flüchtlingskindern

Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Lutherkirche in Bonn-Poppelsdorf, ein begeisternder Musikabend und ein Reinerlös von 6.660 €: Der Kiwanis-Club Bonn blickt zufrieden auf das von einem kleinen Arbeitskreis um den Präsidenten Dr. Michael Büssemaker organisierte Benefizkonzert vom 19. April 2015.

Der Bach-Chor Bonn präsentierte mit der Tangomesse von Martin Palmeri ein Musikstück in einer Mischung aus modernen Tango-Rhythmen und klassischen Elementen einer kirchlichen Messfeier. Unter der Leitung des Dirigenten Horst Meinardus wurde der Bach-Chor begleitet von Annette Willer-Krebel (Klavier), Alexandra Thomas (Mezzosopran), Stefan Langenberg (Bandoneon) und einem Streichquintett des „amadeus ensemble bonn“.

Im Rahmen des Benefizkonzertes verlieh der Kiwanis-Club Bonn seinen seit 2008 erstmals ins Leben gerufenen und seitdem jährlich verliehenen Jugendförderpreis für herausragende soziale, wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen. Der Preisträger des Jahres 2014, Richard Münchhoff, nahm die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung nach der mit lang anhaltendem Beifall präsentierten eigenen Komposition „London by Night“ aus den Händen von Bürgermeister Reinhard Limbach und Vizepräsident Wolfgang Käppler entgegen.

Der Reinerlös des Benefizkonzerts kommt Flüchtlingskindern zugute. Er wird zu unterschiedlichen Teilen im Spielecontainer Bonn-Dransdorf und im Bereich der Ermekeilkaserne eingesetzt.

Die Kooperation zwischen dem Kiwanis-Club Bonn und dem Bach-Chor Bonn geht nun schon in das fünfzehnte Jahr und soll auch 2016 fortgesetzt werden.

Der Bonner Generalanzeiger berichtete am 21.04.2015:  Musikalischer-Ausflug-nach-Argentinien