«Serving the children of the world»

Kiwanis Bonn, mail: club@kiwanis-bonn.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

AUSZEICHNUNGEN FÜR DEN KIWANIS-CLUB BONN

Der Kiwanis-Club Bonn e.V. ist für sein vorbildliches Engagement im Rahmen des Projektes "ELIMINATE" durch Kiwanis International und dem Kiwanis Kinderfonds im Mai 2017 geehrt worden.

Mit dem von Kiwanis International in Partnerschaft mit UNICEF initiierten Eliminate-Projekt verfolgen wir das Ziel, mütterlichen und frühkindlichen Tetanus ein für allemal auf der ganzen Welt zu beseitigen.

Unser Club hat dazu beigetragen, 110 Millionen USD in bar und Spendenversprechen einzuwerben, womit über 55 Millionen Frauen und ihre zukünftigen Babys geschützt und gerettet werden können.

Informationen zum ELIMINATE-Projekt unter:

Die KIWANIS Weltpräsidentin Jane Erickson zeichnet den Kiwanis Club Bonn für sein besonderes Engagement  für Eliminate auf der Deutschland-Convention in Frankfurt /Oder aus. Der Präsident Dieter Lieser vom Kiwanis-Club Bonn nimmt die Auszeichnung entgegen.

Ist ELIMINATE ein aussichtsloser Auftrag oder eine hoffnungsvolle Chance?

Überlegungen von Eberhard G.K. Gronwald

ELIMINATE ist nicht nur irgendein Kunstwort, sondern Mahnung und Verpflichtung zugleich. Maternales und neonatales „Leben durch Tetanus-Impfungen“ retten, das ist der wesentliche Inhalt des Wortes.In Deutschland sind für fast alle gesundheitlichen Eventualitäten heilende medizinische Voraussetzungen getroffen. Gilt das auch für alle Kontinente auf unserem Planeten? Nein, es gibt noch viele Ecken und Winkel auf der Welt, in denen Not und Elend vorherrschen, ein modernes Gesundheitssystem noch nicht einmal bekannt, geschweige funktionsfähig eingerichtet ist. Hier beginnt unsere Verpflichtung, unser Auftrag.

Unser Kiwanis-Freund und Lt. Governor der Div. 11 der Jahre 2010 – 2012, Dieter Lieser, hat uns, die Mitglieder des KC Bonn, mit eindringlichen Worten davon überzeugt, dass das von Kiwanis International und Unicef gemeinsam initiierte Projekt ELIMINATE gut, sinnvoll und menschlich ist. So schlug er u. a. bereits im Juli 2011 eine aktive Beteiligung unseres Clubs beim Deutschlandfest, das in der Zeit vom 01.- 03.10.2011 in Bonn stattfinden sollte, vor. Eine Chance, um ELIMINATEweit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt zu machen, die nicht vertan werden durfte. Jeder von uns spürte, dass es Dieter ein ernsthaftes Anliegen, eine Herzens-angelegenheit war, dieses Projekt bei allen Bonnern und den Festtagsgästen zu verankern. Leider, aus welchen Gründen auch immer, blieb uns eine Teilnahme versagt.

Viele gute Vorschläge kamen danach zusammen, um unseren Beitrag bei der Ausrottung der Tetanus-Erkrankungen leisten zu können. Unter dem Vorsitz unseres damaligen Präsidenten, KF Dr. Manfred T. Wellenbeck, beschlossen wir noch im Dezember desselben Jahres einstimmig einen Mehrstufenplan, um an eine ausreichend hohe Spendensumme zu kommen. So wurde spontan als Einstieg in die Einwerbung von Geldern festgelegt, dass sowohl die vom Club, als auch jene von jedem Mitglied zu versendenden und von KF Hans-Peter Romberg kostenfrei bereit gestellten Weihnachts-Grußkarten einen einheitlichen Hinweis auf das Projekt unter deutlicher Nennung unseres Spendenkontos erhalten.

Unser Benefizkonzert mit dem Bonner Bach-Chor im April 2012 stand ganz im Zeichen von ELIMINATE. Der Reinerlös in Höhe von 4.634,98 € wurde aus der Clubkasse auf 5.000,00 € aufgestockt und anlässlich der Distrikt Convention 2012 in Schwäbisch Hall als erste Rate unter lang andauerndem Applaus an den Geschäftsführer der KI- Foundation Deutschland, KF Jörg Liedtke, übergeben.

Es folgte eine öffentliche Informationsveranstaltung am 29.08.2012 im Universitätsclub Bonn, auf der Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Ude Bode, Marianne Schütterle (Unicef) und KF Jörg Liedtke u. a. davon sprachen, dass jährlich ca. 60.000 Neugeborene und häufig auch deren Mütter an Tetanus-Infektion jämmerlich sterben müssen.Dies könne und müsse künftig anders sein.

Nur einen Monat später schwärmten viele Kiwanis-Freundinnen und –Freunde mit Sammelbüchsen in der Innenstadt von Bonn aus, um sich am Abend über eine „Einnahme“ von 654,94 € für dasELIMINATE-Projekt freuen zu können.

Den Abschluss und sowohl kulinarischer, als auch künstlerischer Höhepunkt unserer diesjährigen Aktivitäten zu Gunsten von ELIMINATE bildete Ende Oktober 2012 ein abendliches Festmahl mit geladenen Gästen im Bankettsaal (ehemalige Kirche) des Collegium Leoninum (CL). Das CL ist ein im neugotischen Stil erbautes Ensemble, das von 1903 – 1998/99 als Priesterseminar diente. Namensgeber dieser Einrichtung war Papst Leo XIII (1818 – 1903). Nach einem grundsätzlichen Umbau unter Berücksichtigung von denkmalpflegerischen Auflagen wird es seit 2004 als Vier-Sterne-Hotel in Kombination mit einer Seniorenresidenz gut angenommen.

Dr. phil. Stephan Eisel, ehemaliger Bonner Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag, umrahmte uneigennützig mit bekannten Melodien, die er u. a. in seiner Sinfonia politica auf dem weltgrößten Konzertflügel Fazioli F308 neu interpretierte,spritzig humorvoll unsere Gala. Standing Ovations war der wohl verdiente Lohn für ein exzellentes Programm.

Noch vor Beginn der Veranstaltung hatten wir, beim Kegeln würde man von einer Schnapszahl sprechen, 999 € eingeworben und zum Schluss erreichten wir durch zusätzliche Spenden insgesamt 1.246,01 €. Die gute Vorbereitung und reibungslose Durchführung des Abends verdanken wir unserem KF Götz Sperling und dem amtierenden Club-Schatzmeister.